Ein Musikproduzent werden

Musikproduzent werdenEs gehört einfach zum Leben dazu, ob bei einem Fest, bei der Arbeit oder in der Freizeit, die Rede ist von Musik. Damit man sich aber an Musik erfreuen kann, braucht es nicht nur talentierte Sänger, sondern auch Musikproduzenten. Was macht aber ein Musikproduzent und vor allem, wie kann ich ein Musikproduzent werden? Auf diese Fragen liefert der nachfolgende Text die Anwort.

Das macht ein Musikproduzent

Ein Musikproduzent ist kein Mann oder eine Frau, die wie der Sänger im Rampenlicht steht. Wie die Berufsbezeichnung schon vermutet, ist ein Produzent ausschließlich für die Herstellung der Musik verantwortlich. So gehört zu den möglichen Aufgaben unter anderem die Organisation im Tonstudio, das Zusammenspiel von Bands und Sängern, aber auch letztlich die Produktion der CD. Für die Vermarktung ist ein Produzent in der Regel nicht zuständig. Ein Musikproduzent kann aber auch musikalische Akzente setzen, so zum Beispiel bei der Musikauswahl und der Zusammenstellung einer CD. Insgesamt ist das Berufsbild eines Produzenten in der Musikbranche sehr vielschichtig.

Solide Basis schaffen

Was jetzt ein Produzent macht, wurde schon in groben Zügen dargestellt, doch wie kann man Musikproduzent werden? Um als Produzent arbeiten zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist zum Beispiel ein Praktikum bei einem Produzenten. Ein solches Praktikum ist zwar nicht selten nur schlecht oder gar nicht bezahlt, liefert dafür aber unbezahlbare Erfahrungen und Einblicke in das Berufsbild. Auch kann man ein Praktikum immer als Chance sehen, zum Beispiel in Ausbildungs- oder Angestelltenverhältnis. Den eines darf man nicht vergessen, auch die Basis sollte stimmen. Dies bedeutet, man sollte über umfangreiche Kenntnisse aus der Musikbranche verfügen. Eine solide Basis kann man hierbei auch über den Weg eines Studiums herstellen. Es gibt mittlerweile verschiedene Hochschulen mit dem Studienfach Musikproduktion. Auch hier kann man wieder zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, zum einen bekommt eine solide Ausbildung und zum zweiten, Kontakte. Egal ob man später den Weg in ein Angestelltenverhältnis oder den Schritt in die Selbstständigkeit geht, Kontakte aus der Branche können hierbei nie schaden.

Der Weg ohne Ausbildung

Natürlich kann man Musikproduzent werden auch ohne ein Studium und Ausbildung. Formal gibt es keine Voraussetzungen für diesen Beruf, die man zwingend erfüllen muss. Nur, ohne Ausbildung oder Studium wird der Weg in ein Angestelltenverhältnis oft verbaut sein. Hier bleibt dann nur der Weg in die Selbstständigkeit. Wer diesen Schritt als selbstständiger Musikproduzent gehen möchte, der sollte dieses sorgfältig planen und auch für ein finanzielles Polster sorgen. Grundsätzlich bietet heute das Internet gute Möglichkeiten für den Einstieg, so kann man zum Beispiel bekannte Portale wie Youtube nutzen um nach potenziellen Kunden für eine Musikproduktion zu suchen. Auch kann man natürlich eigene Lieder produzieren und dann über das Internet verkaufen. Auch hier sind die Möglichkeiten sehr vielfältig.

Dieser Beitrag wurde unter Freizeit, Living abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.