Schulung Brandschutz für Ihre Sicherheit

Einem Unternehmen obliegen eine Vielzahl von Brandschutzvorschriften die erfüllt werden müssen. Eine dieser Vorschriften umfasst auch die Schulung Brandschutz. Doch was versteht man darunter? Auf diese Frage findet man nachfolgend in diesem kleinen Ratgeber rund um das Thema Schulung Brandschutz die Antwort.

Sinn einer Schulung Brandschutz

Wie muss man sich im Brand- und Notfall verhalten? Was ist eine Brandschutzordnung? Und wie funktioniert ein Feuerlöscher oder ein Wandhydrant? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich eine Schulung Brandschutz, man spricht hierbei auch von einer Brandschutzunterweisung. Der Sinn der hinter einer solchen Brandschutzunterweisung steckt, ist einfach. Die Mitarbeiter in einem Unternehmen sollen in der Lage sein, bei  einem Brand und Notfall richtig zu reagieren. Denn nur dann ist gewährleistet, dass es zu keinen Verletzungen kommt und in günstigen Umständen, reduziert es auch die Schäden in einem Unternehmen.

Inhalte und Ausführung

Die Schulung Brandschutz für die Mitarbeiter in einem Unternehmen ist keine freiwillige Sache, vielmehr beruht diese unter anderem auf dem Arbeitsschutzgesetz. Nach diesem Gesetz muss ein jedes Unternehmen seine Mitarbeiter entsprechend unterweisen. Wie die Unterweisung erfolgt und welche Inhalte sie hat, ist einem Unternehmen freigestellt. In der Regel orientiert sich eine Schulung Brandschutz hier an der Gefährdung und an der vorhandenen Sicherheitsausstattung. Gibt es zum Beispiel Flucht- und Rettungspläne in einem Unternehmen, so sind diese natürlich genauso Gegenstand der Schulung, wie zum Beispiel Feuerlöscher. Zur Schulung gehört aber auch die Räumung eines Gebäudes, gerade in Gebäuden mit ortsunkundigen Besuchern und Kunden spielt dieses Thema eine große Rolle. Die Schulung Brandschutz besteht aber nicht nur aus trockener Theorie, sondern in der Regel auch durch einen Praxisteil. Der Praxisteil besteht aus einem Löschtraining, dass mit echtem Feuer und Feuerlöschern erfolgt. Wie aber schon erwähnt, sind dies nur pauschale Aussagen, da eine Schulung Brandschutz in der Regel immer direkt auf das Unternehmen und die konkreten Gefahren und Sicherheitseinrichtungen angepasst wird. Eine Prüfung oder dergleichen gibt es bei einer Schulung Brandschutz nicht.

Durchgeführt wird die Schulung Brandschutz je nach Brandschutzorganisation im Unternehmen, durch den Brandschutzbeauftragten und die Brandschutzhelfer, wahlweise aber auch durch eine eventuell vorhandene betriebliche Feuerwehr oder durch externe Brandschutzausbilder.

Häufigkeit einer Schulung

Eine Brandschutzschulung erfolgt mindestens einmal im Jahr, bei Mitarbeitern die im Unternehmen wechseln und zum Beispiel neuen Gefahren ausgesetzt sind, kann es hier bei der Häufigkeit Abweichungen geben.

Für Brandschutzbeauftragte und Brandschutzhelfer

Zu einem jeden Unternehmen gehören auch Brandschutzhelfer, denn mindestens fünf Prozent der Mitarbeiter müssen als solches ausgebildet sein. In größeren Unternehmen oder bei entsprechender Gefährdung, gibt es im Unternehmen auch einen Brandschutzbeauftragten. Natürlich müssen auch Brandschutzhelfer und Brandschutzbeauftragte regelmäßig an einer Schulung Brandschutz teilnehmen, zum einen zur Auffrischung des Wissens, aber auch zur Fortbildung.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit, Living abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.